“Redemittel” bahasa Jerman

Berikut ini adalah beberapa Redemittel yang sering digunakan dalam percakapan bahasa Jerman.

Meinung ausdrücken (menyampaikan pendapat)

  • Ich bin dafür / dagegen, dass …
  • Ich bin der Meinung, dass …
  • Ich bin sicher, dass …
  • Ich bin überzeugt, dass …
  • Ich denke / meine / finde / glaube, dass …
  • Ich nehme an, dass …
  • Meiner Meinung nach …

argumentieren (berargumentasi)

  • …, weil (+ Nebensatz)
  • …, denn (+ Hauptsatz)
  • Deshalb / somit / folglich / daher (+ Hauptsatz)
  • Daraus ergibt sich, dass …
  • Daraus folgt, dass …
  • Daraus lässt sich schliessen, dass …
  • Die logische Konsequenz daraus ist, dass …
  • Gehen wir davon aus, dass …, dann …
  • Unter diesem Aspekt …

abswächen (melemahkan)

  • Es kann sein, dass …
  • Ich behaupte nicht, dass …, aber …
  • Ich bestreite nicht, … aber …
  • Ich gebe zu, dass …, aber …
  • Ich leugne nicht, dass …, aber …
  • Ich sehe ein, das …, aber …
  • Je nachdem …

nachfragen (menanyakan)

  • Das verstehe ich nicht.
  • Ich verstehe nicht, was Sie damit sagen wollen.
  • Was heisst das konkret ?
  • Was meinen Sie damit ?
  • Was soll das heissen ?
  • Was wollen Sie damit sagen ?
  • Wie meinen Sie das ?

hervorheben (menyoroti)

  • … spielt eine wichtige Rolle bei …
  • Auf jeden Fall …
  • Die Hauptsache ist …
  • Ein wichtiger Punkt ist, dass …
  • Es betrifft vor allem …
  • Es geht um …
  • Es kommt darauf an, ob …
  • Im Grunde genommen …
  • Jedenfalls steht fest, dass …

Zweifeln (meragukan)

  • Das ist richtig, aber …
  • Das ist schon richtig, aber …
  • Das mag sein, aber …
  • Das schon, aber …
  • Es ist mir unverständlich / rätselhaft / unbegreiflich, wie …
  • Ich bezweifle, dass …
  • Ich bin mir nicht so sicher, ob …
  • Ich bin nicht sicher, ob …
  • Ich frage mich, ob …
  • Ich weiss nicht recht, ob …
  • Ich zweifle daran, dass …

ablehnen (penolakan)

  • Es ist falsch / ungenau, wenn X sagt, dass …
  • Hier bin ich anderer Meinung.
  • Diesem Argument kann ich nicht zustimmen.
  • Das muss ich ablehnen / zurückweisen / bezweifeln / in Frage stellen.
  • Dem muss ich widersprechen.
  • Dagegen muss ich Einspruch erheben.

abwägen (menimbang)

  • Ausserdem scheint mir
  • Dafür / dagegen spricht, dass …
  • Eigentlich …, aber …
  • Ein Vorteil / Nachteil ist, dass …
  • Einerseits … andrerseits …
  • Hinzukommt aber, dass …
  • Nicht nur, … sondern auch …
  • Zwar …, aber …

einschränken (membatasi)

  • Das ist nur bedingt / teilweise richtig.
  • … wenn / falls / vorausgesetzt, dass …
  • … allerdings …
  • Man muss auch berücksichtigen, dass …
  • Das muss man etwas korrigieren.
  • Hier muss man die Einschränkung machen, dass …

zustimmen (menyetujui)

  • Das Argument, dass …, ist überzeugend.
  • Eben (deshalb …)
  • Ganz genau.
  • Ich bin auch der Meinung, dass …
  • Genau (so …)
  • Ich bin derselben Meinung.
  • Ich bin ganz Ihrer Meinung.
  • Ich kann Ihnen nur zustimmen.
  • Ich bin mit … einverstanden.
  • X hat recht, wenn (er) sagt, dass …
  • Man muss zugeben / zugestehen, dass …
  • Sehr richtig.

folgern (mengikuti)

  • deshalb sollte (man) …
  • daher ergibt sich, dass …
  • schließlich … / also …

begründen (alasan/latar belakang)

  • Das ist so, weil / da / denn …
  • Das zeigt sich daran, dass …
  • Das ist daran zu sehen, dass …
  • Der Grund dafür ist, dass …

widersprechen (bertentangan)

  • Da muss ich Ihnen widersprechen!
  • Das heisst also mit anderen Worten, dass …
  • Das ist etwas ganz anderes.
  • Das ist übertrieben / absurd / lächerlich
  • Es hat keinen Zweck, … zu (+ Infinitif)
  • Es nützt nicht, … zu (+ Infinitif)
  • Es spielt überhaupt keine Rolle, ob …
  • Es stimmt nicht, dass …
  • Ganz im Gegenteil, …
  • Ich bin ganz anderer Meinung.
  • Ich bin keineswegs Ihrer Meinung.
  • Ich bin nicht einverstanden damit, dass …
  • Sie behaupten also …
  • Sie haben unrecht, denn …
  • Sie irren sich, wenn Sie denken, dass …
  • Sie wollen doch nicht etwa sagen, dass …

Redemittel ini bisa digunakan dalam menulis maupun diungkapkan secara langsung. Semoga bisa bermanfaat. (libertymr.com)

Kumpulan postingan bahasa Jerman dapat dilihat pada kategori “Deutsch Lernen”

Leave a Reply

