Redemittel untuk mendeskripsikan teks, gambar, statistik, dll.

Dalam ujian bahasa Jerman seringkali diberi tugas untuk mendeskripsikan suatu teks, gambar, maupun statistik menurut kata-kata dan pemahaman pribadi. Berikut ini beberapa Redemittel yang bisa membantu dalam menyusun kalimat, paragraf, hingga menjadi suatu tulisan untuh dalam bahasa Jerman.

Eine Einleitung schreiben (Menulis sebuah pengantar)

Bezug zum Text (Referensi Teks)

  • Zu diesem Thema liegt auch ein Artikel von …vor…
  • Damit befasst sich auch ein Beitrag, den …
  • Genau darum geht es in einem Text, der von …
  • Der Text mit dem Titel X behandelt das Thema Y.
  • Der Text mit der Überschrift X handelt von Y / von dem Thema Y.
  • In dem Text X geht es um Y / um das Thema Y.
  • Der Text von X behandelt unter dem Titel Y das Thema Z.
  • Der Text von X behandelt unter der Überschrift Y das Thema Z.
  • X: Unter diesem Titel behandelt Y das Thema Z.
  • X: Unter dieser Überschrift behandelt Y das Thema Z.
  • X – so lautet der Titel, unter dem die Autorin Z das Thema Y behandelt.
  • Z betitelt / nennt / überschreibt seinen Artikel Y
  • Der Text thematisiert / wirft die Frage auf / geht auf das Thema X ein. / beschäftigt sich mit … / widmet sich dem Thema X.

Angabe der Textquelle (Menyatakan sumber teks)

  • Der Artikel X aus Y (erschienen in / publiziert in / entnommen aus)
  • Der Artikel X wurde in Y veröffentlicht (wurde in Y publiziert / ist aus Y entnommen / ist in X erschienen)
  • Der Beitrag X, der in Y vom 28.5.2009 veröffentlicht wurde (in Y publiziert wurde / Y entnommen ist / in Y erschienen ist)

Nennung des Titels (Menyatakan judul teks)

  • Der Text von X, betitelt Y, handelt von …
  • Der Text von X, überschrieben Y, handelt von …

Überleitung zur Textwiedergabe (pengantar untuk merangkum/menyampaikan kembali teks)

  • Im Folgenden möchte ich den Inhalt des Textes wiedergeben.
  • Zunächst werde ich den Artikel zusammenfassen. nenne ich die wichtigsten Aussagen des Textes.
  • Die darin genannten Aspekte gebe ich im Folgenden wieder.
  • Die dort berücksichtigten Gesichtspunkte fasse ich nun zunächst zusammen.

Einen Text wiedergeben (Merangkum/menyampaikan kembali sebuah teks)

Einleitung

  • Erstens: (zunächst – zuerst – als Erstes – erstens – einleitend – in einem ersten Schritt – zu Beginn).
    Nachdem ich zunächst … – Auf der Grundlage …
  • Dann: (darauf – in einem zweiten Schritt – danach – als Nächstes – als Zweites – des Weiteren)
    bevor ich dann … – Nachdem ich dann … – Es folgt …
  • Zum Schluss: (schließlich – abschließend – in einem letzten Schritt – in einem dritten Schritt – zuletzt – zum Abschluss – zum Schluss)
    bevor ich schließlich … – … um abschließend dann … – Den Abschluss bildet …

Contoh :

Zunächst gebe ich die Aussagen dieses Textes wieder. Darauf erörtere ich Pro und Contra des Themas. Abschließend möchte ich dann meine eigene Meinung nennen und begründen.
Nachdem ich einleitend den Text zusammengefasst habe, werde ich in einem zweiten Schritt das Für und Wider eines Auslandspraktikums erörtern. Schließlich möchte ich meine eigene Meinung dazu darlegen.
Der Autor spricht in seinem Artikel einige interessante Aspekte des Themas an. Zu Beginn meiner Ausführungen will ich den Artikel daher kurz zusammenfassen. Daraufhin möchte ich verschiedene Gesichtspunkte erörtern, um abschließend dann meine eigene Einstellung zu dieser Frage zu begründen.
Der genannte Artikel enthält interessante Ansichten zu dieser Frage. Auf der Grundlage einer kurzen Wiedergabe der Hauptaussagen des Textes beabsichtige ich, einige Aspekte der Thematik zu erörtern, bevor ich schließlich meine eigene Ansicht dazu darlege.

Aussagen einer anderen Person zitieren (Menulis kutipan dari orang lain)

nach, laut, zufolge :

  • Nach Nora Pollis kann es bei Familienurlauben zu Problemen kommen.
  • Laut Nora Pollis kann es bei Familienurlauben zu Problemen kommen.
  • Nora Pollis zufolge kann es bei Familienurlauben zu Problemen kommen.
  • Es kann Nora Pollis zufolge zu Problemen kommen. / Es kann nach (laut) Nora Pollis zu Problemen kommen.

so :

  • Es kann / könne, so Nora Pollis, bei Familienurlauben zu Problemen kommen.
  • Es kann / könne bei Familienurlauben zu Problemen kommen, so die Verfasserin.

Ausdrücke :

  • Wie die Autorin ausführt, kann es im Familienurlaub zu Problemen kommen.
  • Im Familienurlaub kann es, so führt die Verfasserin aus, zu Problemen kommen.
  • Es kann im Familienurlaub, das macht die Verfasserin deutlich, zu Problemen kommen.
  • Es kann im Urlaub zu Problemen kommen. Darauf weist die Autorin hin, wenn sie anmerkt, es gebe unterschiedliche Interessen in der Familie.

Eine Grafik beschreiben (Menggambarkan sebuah grafik)

Bezug Grafik (Referensi grafik)

  1. Die Grafik ergänzt den Text
    • Als Ergänzung zum Text liegt eine Grafik vor.
    • Einen weiteren Aspekt dieses Themas enthält / entfaltet / vertieft die beigefügte Grafik.
    • Die Thematik wird durch eine angefügte Grafik weiter vertieft / entfaltet.
    • Der Gesichtspunkt der/des … wird in einer hinzugefügten Grafik aufgegriffen / näher beleuchtet.
    • Über den Text hinausgehende Aspekte der Thematik veranschaulicht eine Grafik.
    • Weitergehende Informationen kann man einer Grafik entnehmen, die dem Text beigefügt wurde.
    • Den Text ergänzend bietet eine Grafik weiteres Material zum Thema.
  2. Die Grafik bestätigt die Aussagen des Textes
    • Eine beigefügte Grafik bestätigt diese Aussagen.
    • In die gleiche Richtung gehen die Informationen der beigefügten Grafik.
    • Die Textaussage ist in ähnlicher Form auch einer beigefügten Grafik zu entnehmen.
    • Ersichtlich sind diese Fakten (in ähnlicher Form) auch aus einer angefügten Grafik.
    • In anderer Form werden diese Verhältnisse in einer beigefügten Grafik verdeutlicht.
    • Veranschaulicht werden diese Fakten noch in einer beigefügten Grafik.
    • Auch der nebenstehenden Grafik ist diese Entwicklung / dieser Trend zu entnehmen.
  3. Die Grafik widerspricht den Aussagen des Textes
    • Ein etwas anderes Bild ergibt sich aus der beigefügten Grafik.
    • Eine andere / abweichende Sichtweise präsentiert die beigefügte Grafik.
    • Eine gegenläufige Entwicklung manifestiert sich hingegen in der dem Text beigefügten Grafik.
    • Gegensätzliche Tatsachen kommen dann allerdings in der angefügten Grafik zum Ausdruck.
    • Eine andere Lage der Dinge erschließt sich dem Betrachter der beigefügten Grafik.
    • Die beigefügte Grafik weist allerdings leicht abweichende / gänzlich andere Ergebnisse aus.
    • Einer zusätzlich zum Text präsentierte Grafik zeigt dann aber eine andere Perspektive auf.
  4. neutrale Nennung der Grafik
    • Zu diesem Text liegt auch eine Grafik vor.
    • Dem Text ist (zudem) eine Grafik beigefügt.
    • Eine nebenstehende Grafik widmet sich dem gleichen Thema.
    • Neben dem Text steht eine Grafik zur Verfügung, die weitere Informationen bietet / bereithält / enthält.
    • Zusätzlich zum Text werden (die) Aspekte der Thematik in einer Grafik aufgegriffen / dargeboten.
    • In Form einer Grafik stehen weitere Informationen zu diesem Thema zur Verfügung.
    • Dem gleichen Sachverhalt widmet sich eine angefügte / hinzugefügte Grafik.

Titel und Quelle (Judul dan sumber)

  • Der Titel der Grafik lautet / heißt …
  • Die Grafik ist entnommen, stammt aus, ist / wurde veröffentlicht / publiziert / herausgegeben von (in) …
  • Die Grafik geht zurück auf … / Die Daten stammen aus (von) … / Die Grafik wurde erstellt von …
  • Der Grafik liegt eine Umfrage zugrunde, die …
  • Hinter der Grafik steht eine Umfrage …
  • Die Grafik hat eine Umfrage zur Grundlage, die …
  • Die Grafik hat als Grundlage eine …
  • Dazu wurden die Daten von … erhoben.
  • Dazu / Zu diesem Zweck wurden tausend Bürger hinsichtlich / nach ihrer Einstellung zu … befragt / gefragt.
  • Es wurde 1000 Unternehmern die Frage vorgelegt / gestellt, ob (warum, wie, welche, was) …
  • 1000 Mitarbeiter wurden um ihre Antwort auf die Frage / Einschätzung zu der Frage gebeten, wie …

Thema der Grafik (Tema grafik)

  • Gegenstand der Grafik ist / sind …
  • Die Grafik hat … zum Gegenstand …
  • Die Grafik informiert uns über … / bietet (enthält) Informationen zu …
  • Die Grafik gibt Auskunft über …
  • Der Grafik ist/sind … zu entnehmen …
  • In der Grafik ist/sind … zusammengestellt …
  • Die Grafik verdeutlicht …

Art der Daten (Jenis data)

  • Die Angaben erfolgen in Prozent.
  • Die Werte sind in Prozent angegeben.
  • absolute / prozentuale Werte / Zahlen
  • Die Werte bezeichnen den Anteil an …
  • Die X-Achse enthält …
  • Auf der Y-Achse sind … aufgetragen.
  • Es handelt sich um ein Balkendiagramm / Flächendiagramm / Kreisdiagramm / Liniendiagramm / Säulendiagramm.

Inhalt der Grafik (Isi grafik)

  • Der Grafik liegt die Frage / Fragestellung / das Problem zugrunde …
  • Die Grafik zeigt / verdeutlicht / beinhaltet / illustriert / bildet … ab
  • Die Grafik gibt einen Überblick / stellt anschaulich dar / spiegelt
  • Die Grafik führt vor Augen / macht klar / veranschaulicht / sagt aus
  • Die Grafik zeigt die Lage / den Zustand / den Stand / die Verhältnisse / die Situation / den Status quo Die Grafik gibt einen Überblick über / eine Prognose ab zu …
  • Die Grafik zeigt … die anteilsmäßige Verteilung von …
  • Die Grafik zeigt … den Anteil / die Anteile der (von) … an … /
  • Der / Die prozentuale(n) / relative Anteil(e) von … an …
  • Die Grafik zeigt / bietet / veranschaulicht / visualisiert / beinhaltet / spiegelt / präsentiert /die Ergebnisse einer Umfrage, die …
  • Die Grafik gibt die Ergebnisse einer Umfrage wieder, die …
  • ebenso: stellt … vor / stellt … zusammen / fasst … zusammen / bereitet … auf / stellt … dar

Ergebnisse von Befragungen (Hasil Survei)

  • Eine deutliche / klare / eindeutige / knappe / hauchdünne Mehrheit der Befragten ist dagegen.
  • Mehrheit der Befragten … / die allermeisten …
  • die (aller)wenigsten …
  • der (mit Abstand) kleinste / geringste Teil der …
  • eine (verschwindende) Minderheit …
  • nur 5 Prozent / ganze 5 Prozent / lediglich 5 Prozent
  • etwa / circa / ungefähr / um die 10% (≈ 10%)
  • fast / annähernd 10% (z.B. 9%) // etwas mehr als / gut 10% (z.B. 11%)

Beschreibung von Entwicklungsdiagrammen (menggambarkan perkembangan)

  • Die Grafik verdeutlicht die Entwicklung des / der / von …
  • Die Grafik zeigt, wie sich … von … bis … entwickelt (hat).
  • Anhand der Grafik lässt sich die Entwicklung von …
  • in den Jahren … / über einen längeren Zeitraum verfolgen.
  • Die Grafik zeichnet die Entwicklung … nach.
  1. Zunahme
    • X steigt kontinuierlich / stetig / langsam / leichtan.
    • X wächst / vergrößert sich gleichmäßig / stark.
    • X zeigt einen kontinuierlichen / stetigen / leichten / starken Zuwachs.
    • X erlebt zunächst einen einen drastischen Anstieg / ein exorbitantes Wachstum
    • X hat seinen Höhepunkt / höchsten Wert / ein Maximum
  2. Rückgang
    • X sinkt / fällt zunächst steil ab
    • X ist leicht rückläufig
    • X erreicht den Tiefpunkt / tiefsten Wert / ein Minimum
    • X sinkt / verringert sich kontinuierlich / stetig.
    • Die EZ zeigt einen kontinuierlichen (stetigen) Rückgang.
    • Die EZ sinkt / fällt leicht ab / ist leicht rückläufig.
    • Der Rückgang ist etwas / leicht beschleunigt / stärker.
    • Die Entwicklung ist stark rückläufig.
  3. Keine Veränderung
    • X stabilisiert sich die EZ auf einem mittleren Wert.
    • Seit … stagniert X
    • X bleibt nahezu unverändert / gleich /auf einem gleichbleibend hohen (niedrigen) Stand / auf etwa demselben Niveau.

Vergleichende Grafiken (Membandingkan grafik)

  • In der Grafik werden … (miteinander) verglichen …
  • Die Grafik stellt einen Vergleich von … an.
  • Die Grafik stellt … einander gegenüber.
  • Die Grafik vergleicht / kontrastiert … mit …
  • Die Grafik hält verschiedene … gegeneinander.
  • … zeigt das Verhältnis / die Relation von … zu …

Vergleiche von Personengruppen (Perbandingan dalam kelompok)

  • Schüler und Lehrer sind mehrheitlich dagegen.
  • Bei den Schülern ist die Ablehnung größer als bei den Lehrern.
  • Es sind viel mehr Schüler dagegen als Eltern.
  • Der Anteil der Gegner ist mehr als doppelt so hoch.
  • Es sind mehr Eltern dafür als Lehrer.
  • Der Anteil der Befürworter ist hier doppelt so hoch.

Semoga postingan Redemittel untuk mendeskripsikan Teks, gambar, maupun statistik ini bisa berguna bagi anda sekalian dalam memperdalam bahasa Jerman. (libertymr.com)

Kumpulan postingan bahasa Jerman dapat dilihat pada kategori “Deutsch Lernen”

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s